Nationale Luxemburgische Meisterschaften - 26.06-27.06.2004 - Oetrange/Niederanven

Bericht über das U23 Zeitfahren:

Zwischenzeiten nach 14,5 km (halbes Rennen)

1. Andy Schleck 20'15"   5. Steve Hoffmann 23'25" auf 3'10"
2. Claude Wolter 21'23" auf 1'08" 6. Steve Weiler 23'50" auf 3'35"
3. Benn Wurth 21'30" auf 1'15" 7. Tom Weyer 24'40" auf 4'25"
4. Joe Kirch 21'50" auf 1'35"  

Andy Schleck hat eindeutig sein grosses Talent unter Beweis gestellt bei diesem Zeitfahren, wo er, als letzter gestartet, alle vor ihm auf die Strecke gegangenen Fahrer ausser dem einzigen Claude Wolter eingeholt hat. Eine grosse Leistung des Fahrers vom VC Roubaix, der die Streck sehr schnell anging und nach Ende der ersten Runde nur 4 Sekunden langsamer war als später Elite-Fahrer Benoît Joachim. War Schleck in der zweiten Runde auch etwas langsamer (21'35"), so hat er trotzdem noch 1'05" auf Claude Wolter und 1'01" auf Benn Wurth hinzugewonnen. Die beiden Kayler Fahrer haben sich also die weiteren Plätze auf dem Podium streitig gemacht und Wolter holt die Silbermedaille für 3 winzige Sekunden, nachdem er bei halbem Rennen noch 7 Sekunden Vorsprung hatte.

Bericht vom U23-Strassenrennen:

km 0 Der Start is um 15h00. 19 U23-Fahrer begeben sich auf 9 Runden (129 km), zusammen mit 35 Elite-Fahrern, die aber getrennt gewertet werden.

1er tour Sofort nach dem Start sind die Fahrer in der Hauptschwierigkeit der Runde: die Steigung von Hostert, ungefähr 2,5 km lang, bestehend aus einem relativ flachen Teil am Anfang, aber einer sehr steilen Schlussrampe. Das Rennen wird gefahren über eine grosse Runden à 17,5 km (6 mal zu befahren), dann über einen kleineren, lokalen Rundkurs von 8 km (weitere 3mal zu befahren). Die Steigung von Hostert ist jedesmal zu erklimmen und diese Wiederholung der Anstrengungen sowie die Temposteigerungen der Profis werden das Rennen schwer machen.

1er tour 4 Fahrer der Elite-kategorie sind and der Spitze des Rennens mit über einer Minute Vorsprung. Günstig wäre es für einen U23 Fahrer, in dieser Gruppe mitfahren zu können. Das sagt sich jedenfalls Claude Wolter, denn er attackiert das Hauptfeld am Ende der ersten Runde.

2ème tour Wolter wird von Joé Kirch eingeholt. Diese 2 Fahrer versuchen, an die 4er Spitzengruppe heranzufahren, aber sie kommen nich näher. Zwei Anwärter auf einen Podiumsplatz setzen sich also schon von Anfang an in Szene. Der grosse Favorit Andy Schleck sitzt aber noch immer sehr ruhig im Hauptfeld.

2ème tour Die Spitzenfahrer haben über 3 Minuten Rückstand auf die ersten Elite-fahrer, aber immer noch über eine Minute Vorsprung auf das Feld mit den anderen U23-Fahrern.

4ème tour Im Hauptfeld reagieren jetzt die Profi-fahrer, die den Rückstand auf ihre Spitze verkürzen wollen und so werden Wolter und Kirch wieder eingeholt. Das Rennen fängt wieder von vorne an.

5ème tour Bei einem sehr kräftigen Antritt von Benoît Joachim in der Steigung in Hostert ist Andy Schleck der einzige U23-Fahrer, der folgen kann. Er fährt jetzt in einer Spitzengruppe mit 5 Elite-Fahrern.

5ème tour Hinter Schleck sind die besten Fahrer Benn Wurth, Gilles Hendel und Jacques Dahm.

6ème tour Ihr Rückstand auf den Fahrer vom VC Roubaix überschreitet die 2Minuten-Grenze

6ème tour Trotz Attacken an der Spitze kann Andy Schleck dem Tempo der Elite-Fahrer folgen. Dahinter liegen Wurth und Dahm jetzt alleine in der Verfolgung.

8ème tour Schleck verrichtet seinen Teil an der Führungsarbeit der Gruppe, um seinen Titel zu sichern. Nur noch eine Runde für ihn und sein Vorsprung auf die nächsten U23-Fahrer ist über 4 Minuten.

Ankunft Andy Schleck lässt sich 300 Meter vor der Ziellinie aus seiner Gruppe abhängen, um seinen Titel gebührend zu feiern. In seinem ersten Jahr in der U23-Kategorie hat der junge Fahrer schon den Doppelsieg Zeitfahren-Strassenrennen geschaft.

Ankunft Auf der Zielgeraden gelingt es Benn Wurth, sich von Jacques Dahm abzusetzen und so den zweiten Platz zu sichern.

www.acccontern.lu